Baltikum

Hier sind die Planungen für eine Tour Richtung Litauen, Lettland und Estland, die ja schon länger darauf warten, dass eine davon Realität wird.

Bei 2 Varianten ist Schweden integriert, entweder ca 160 km (Variante b), oder ca 800 km (Variante c).   

Die lange Route  .....mittlerweile verworfen.......(bis Tallinn ca 2600 km) ist war geplant über ... Thüringen, Cottbus, rein nach Polen, Danzig, wo ein erster Stopp mit mehr als 1 Übernachtung eingelegt wird. Da ich momentan noch an der zeitl. Planung bin, stellen sich genaue Tagesetappen sowie deren Länge erst im Laufe der nächsten Zeit heraus. Von Danzig über Elblag und Suwalki gehts nach Kaunas in Litauen, da die russ. Enklave mit Kaliningrad  umfahren werden muss; (ein Visum für Russland und die damit verbundenen Grenzkontrollen und Wartezeiten an den Grenzen möchte ich mir nicht ans Bein binden). In Litauen gehts dann sehr wahrscheinlich erstmal nach Kaunas, von dort weiter Ri Klaipeda zur Küste und zur kurischen Nehrung. Geplant ist dann weiter an der Küste entlang über Liepaja, Ventspils, Kap Kolka und weiter an der Küste entlang nach Lettland bis Riga, wo aller Wahrscheinlichkeit nach erstmal ein etwas längerer Stopp eingelegt werden soll.

Ob anschl das "Landesinnere" mit Valiera und Rüjiena, sowie Viljandi und Türi oder die Küste mit Pärnu und Virtsu die bessere Wahl ist (evtl mit einem Abstecher zur Insel Saaremaa), wird sich im Laufe der Zeit entscheiden, wenn ich mich noch etwas kundig gemacht habe. Da es für den Rückweg keine direkte Fährverbindung von Tallinn nach Deutschland gibt, habe ich erstmal Alternativen geplant. Rückreise per Fähre von Tallinn erst nach Helsinki und von dort nach Travemünde habe ich hier nicht beachtet. 

*** Die kurze Version "b" (für die ich mich entschieden habe)  des Ganzen (von/bis Rhein-Main) führt dann ebenfalls über Danzig (siehe oben), um die russ. Enklave herum nach Kaunus, dann allerdings durchs Landesinnere von Litauen und Lettland bis Riga mit etwas längerem Stopp, von dort kurz bis zur Grenze nach Estland, zurück nach Riga, über Ventspils und Liepaja bis Klaipeda.  Falls möglich auf der kurischen Nehrung mal bis zur russ Grenze, die 48km wieder retour und am nächsten Tag mit der Nachfähre von Klaipeda (13 Std) nach Schweden, dort weiter über Malmö,  .....  weiter siehe unten

 das letzte Stück ist noch nicht in Stein gemeiselt, entweder zur Insel Lolland und mit der Fähre nach Fehmarn retour nach Deutschland, oder weiter über die Storebaelt-Brücke, Kolding und bei Flensburg wieder rein nach Deutschland.  Die Version b wären ca 3500 km (plus Fähre), wobei die letzten km in Dänemark bei der Variante "Storebaelt-Brücke statt Fehmarn" ca 200 km mehr zu fahren wären, also knapp 3400 km. Momentan lacht mich diese Variante (b) am meisten an  ;-)), vorausgesetzt das Wetter spielt bei der Storebaelt-Brücke mit.    

Bei der Variante "c" ist noch nicht klar, ob nicht Pkt 32 in Schweden an die Ostküste verlagert werden wird, also statt "mitten durch die Wallachei" und Jönköping lieber  über Mönsteras und Karlskrona.

die Entscheidung ist gefallen


Heute (17.03) hab ich mir eine kompetente Meinung eingeholt indem ich mit mir selbst gesprochen habe, dabei ist der Entschluss gefasst worden, 
daß mir die Variante "b" am besten gefällt.
Von Rhein-Main über Dresden, Danzig, Riga bis Klaipeda ... siehe oben!
Die Fähre von Klaipeda (Litauen) nach Karlshamn (Schweden) ist gebucht worden, 
.... mangels interessierten Mitfahrern nur für 1 Person u 1 Mopped  ;-), wobei der eigentliche Termin, der mit vorgeschwebt hatte, schon ausgebucht war, also n Tag später und variabel gebucht. Zeitliche Planungen sind jetzt auf dieser Basis durchgeführt worden.  1 Tag Aufenthalt  jeweils Danzig (mit frischer Nehrung), 2 (oder 3, je nachdem wie ich voran komme) in Riga, 2 in Klaipeda mit kurischer Nehrung, 1 in Malmö und 1 in Hamburg, um mal wieder das Miniatur-Wunderland zu besuchen.
Ob der Rückweg von Malmö aus über die Öresund-Brücke und Kopenhagen durch Dänemark geht oder von Kopenhagen nach Lolland und die Fähre nach Fehmarn führt 
oder evtl von Malmö nach Trelleborg und mit der Fähre nach Lübeck geht (wie in "b") , wird spontan entschieden, je nach Lust und Laune und Wetter u Zeit und .......! 
Auf diese Weise kommen knapp 3400 Fahr-km zusammen, 
womit ich auf durchschnittlich (errechnete) 100 - max 240km/Fahrtag komme, (berücksichtigt sind dabei die freien Tage in Danzig, Riga, etc ) wobei aber dann zB der 1.Tag bis Dresden schon erheblich mehr km hat, was für die restlichen Tage dann entsprechend weniger  als 240 Tages-km bedeutet. 

 weiter Infos folgen...........asap


Kommentare