Baltikum
Hier sind die Planungen für eine Tour Richtung Litauen, Lettland und Estland, die ja schon länger darauf warten, dass eine davon Realität wird.
Bei 2 Varianten ist Schweden integriert, entweder ca 160 km (Variante b), oder ca 800 km (Variante c).
Die lange Route ➀ .....mittlerweile verworfen.......(bis Tallinn ca 2600 km) ist war geplant über ... Thüringen, Cottbus, rein nach Polen, Danzig, wo ein erster Stopp mit mehr als 1 Übernachtung eingelegt wird. Da ich momentan noch an der zeitl. Planung bin, stellen sich genaue Tagesetappen sowie deren Länge erst im Laufe der nächsten Zeit heraus. Von Danzig über Elblag und Suwalki gehts nach Kaunas in Litauen, da die russ. Enklave mit Kaliningrad umfahren werden muss; (ein Visum für Russland und die damit verbundenen Grenzkontrollen und Wartezeiten an den Grenzen möchte ich mir nicht ans Bein binden). In Litauen gehts dann sehr wahrscheinlich erstmal nach Kaunas, von dort weiter Ri Klaipeda zur Küste und zur kurischen Nehrung. Geplant ist dann weiter an der Küste entlang über Liepaja, Ventspils, Kap Kolka und weiter an der Küste entlang nach Lettland bis Riga, wo aller Wahrscheinlichkeit nach erstmal ein etwas längerer Stopp eingelegt werden soll.
*** Die kurze Version "b" (für die ich mich entschieden habe) des Ganzen (von/bis Rhein-Main) führt dann ebenfalls über Danzig (siehe oben), um die russ. Enklave herum nach Kaunus, dann allerdings durchs Landesinnere von Litauen und Lettland bis Riga mit etwas längerem Stopp, von dort kurz bis zur Grenze nach Estland, zurück nach Riga, über Ventspils und Liepaja bis Klaipeda. Falls möglich auf der kurischen Nehrung mal bis zur russ Grenze, die 48km wieder retour und am nächsten Tag mit der Nachfähre von Klaipeda (13 Std) nach Schweden, dort weiter über Malmö, ..... weiter siehe unten
das letzte Stück ist noch nicht in Stein gemeiselt, entweder zur Insel Lolland und mit der Fähre nach Fehmarn retour nach Deutschland, oder weiter über die Storebaelt-Brücke, Kolding und bei Flensburg wieder rein nach Deutschland. Die Version b wären ca 3500 km (plus Fähre), wobei die letzten km in Dänemark bei der Variante "Storebaelt-Brücke statt Fehmarn" ca 200 km mehr zu fahren wären, also knapp 3400 km. Momentan lacht mich diese Variante (b) am meisten an ;-)), vorausgesetzt das Wetter spielt bei der Storebaelt-Brücke mit.
Bei der Variante "c" ist noch nicht klar, ob nicht Pkt 32 in Schweden an die Ostküste verlagert werden wird, also statt "mitten durch die Wallachei" und Jönköping lieber über Mönsteras und Karlskrona.
weiter Infos folgen...........asap
Kommentare
Kommentar veröffentlichen